Veranstaltung:
Psychoanalytische Gruppentherapie
Günstige, hochqualitative und effektive Psychotherapie
Die Gruppe hat die Zielsetzung, das persönliche Wohlbefinden und die psychische Gesundheit aller TeilnehmerInnen zu steigern.
Inhalt:
Eine analytische Gruppe stellt eine exzellente Möglichkeit dar, neue Erfahrungen gemeinsam mit anderen Menschen zu machen und das damit verbundene Erleben unbewusster Prozesse bewusst(er) zu reflektieren.
Die Gruppenanalyse erlaubt es, stärker auf kulturell, gesellschaftlich und politisch bedingte Herausforderungen unseres Zusammenlebens zu fokussieren als die klassische Psychoanalyse.
Kulturelle Werte und soziale Normen (Geschlechtsstereotypen, Vorstellungen von individueller Freiheit und sozialer Gerechtigkeit) befinden sich im Wandel. All diese Faktoren können psychische Probleme verstärken und/oder verursachen.
Da in einer Gruppe alle Erfahrungen in einem sozialen Medium gemacht werden, ist die Übertragung dessen, was in der Therapie neu erlernt wird, auf das alltägliche Leben, das in 'natürlichen' sozialen Räumen oder Gruppen (Familie, Arbeitsumgebung, Freundeskreis usw.) stattfindet, besser möglich als im herkömmlichen 2-er Setting. Deswegen ist Gruppentherapie therapeutisch sehr effektiv.
Die Gruppe startet am 06.04.2022. Sie findet jede Woche am Mi um 17:00 (bis 18:30) statt und es sind noch Plätze frei.
Nach der Absolvierung eines Erstgesprächs, in dem gemeinsam herausgefunden werden soll, ob die Gruppe zur Lösung ihrer individuellen Entwicklungsziele beitragen kann, können sie jeder Zeit eintreten / teilnehmen.
Preis: 35€ pro Einheit (90 Minuten); nach Stellung einer Diagnose und Antragstellung kann von der Krankenkasse ein Teil des Betrages refundiert werden. Erstgespräch: 50€.